Samstag, 24. August 2013

Ein 'Blessing-Way'-Ritual (Post aus dem alten Blog vom 19.01.2013)


Ich hatte das große Glück, dass ein paar tolle Frauen aus meiner alten schamanischen Ausbildungsgruppe (mit denen ich mich jährlich zu Beginn des Jahres treffe) ein 'Blessing-Way'-Ritual für mich vorbereiten und durchführten als ich in Deutschland war. Zur Vorbereitung sind alle 12 (mit mir waren wir quasi die '13 Feen'... hihi...) gereist, um zu erfragen, was gemacht werden soll/kann. Dabei überschnitten sich natürlich einige Informationen, manche Informationen waren eher in der Anderswelt direkt durchzuführen und ich bekam auch noch einige kleine 'Aufgaben' für die nächsten Monate mit. 2 Frauen stellten aus allen vor Ort durchführbaren Informationen dann das Ritual zusammen. Sie fragten mich noch nach meinen Wünschen dazu, und ich wünschte mir, dass ich aus dem Ritual ein starkes Frauengemeinschaftsgefühl mitnehmen kann, dass mich in den Monaten bis zur Geburt, bei der Geburt und danach unterstützt, ich wünschte mir eine Segnung für mich und das Baby und ich wünschte mir, dass das Ritual relativ kurz und 'knackig' ist und nicht zu sehr 'ausufert'... ;)

In etwa das hier kam dabei heraus:

Reinigen, bzw. räuchern, Mitte öffnen, die Göttin willkommen heißen, die Ahnen einladen... Logisch... Zuerst schlossen wir einen Kreis, sammelten gemeinsam, Energie und sangen gemeinsam ein Lied für die Ahnen und alle, deren Ahnen irgendwann wir sein werden. "We are the power in everyone' - ein Lied, das ich sehr mag.... Wunderbarer Text und Sinn...! Und von einer tollen Frau geschrieben: Starhawk. Quasi Ikone der Frauengemeinschaften dieser Welt.... *zwinker* Dann durfte ich nocheinmal laut ausdrücken, was meine Wünsche für die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach waren und alle bestätigten diese mit Wohlwollen und Ermutigung. Dann schrieb jede von uns Frauen (inklusive anwesende Kinder, die Bilder malten) Wünsche oder Segnungen auf einen Zettel. Als alle fertig waren, durfte ich mich ans Feuer setzen, jeden Zettel laut vorlesen oder der Runde zeigen und ihn dann ins Feuer geben und ihn mit dem Rauch an meine Ahnen schicken. Danach trommelten und rasselten wir.

Im zweiten Teil durfte ich mich in die Mitte des Kreises auf ein kuschliges Wolldecken-Bett legen und wurde noch symbolisch in eine braune Decke eingehüllt, das Element Erde darstellen sollte. Dann bekam ich von allen zugleich eine Energiebehandlung. Zuerst 'hands-on', dann aus etwas Entfernung, dann aus etwas mehr Entfernung... Dabei wurde mir mit schönen, ermutigenden Worten gesagt, ich solle/könne die Verbindung zu allen spüren, auch wenn wir alle nicht direkt beieinander sind. Wir sind verbunden. Es wurde noch gesummt und getönt.... Dann wurde ich noch in einer Wolldecke gewiegt... Das war herrlich.... Ich fühlte mich, als würde ich im Wasser treiben... *hach* Da wünschte ich mir, ich könnte eine Wassergeburt machen.... Am besten draußen im Meer... Schade, dass das in Irland nicht so einfach möglich ist....

Dann bekam ich noch 2 Geschenke, die alle gemeinsam angefertigt hatten... Ein kleines grünes Samtsäckchen, das alle gemeinsam genäht und mit ein paar Dingen gefüllt hatten, die mich energetisch bei der Geburt unterstützen sollen. Ich weiß nicht, was genau drinnen ist. Das Säckchen ist zugenäht. Es ist eine Art Kri-Kri oder auch Mojo. Das andere Geschenk ist ein Geistkleidchen. Ein gestrickten kleines bunten Kleidchen, das einen guten Geist einladen soll, der es 'füllen' darf. In diesem Fall ist ein weiblicher Geist eingeladen, der mir beim 'Nestbau' helfen soll, und dabei, mich in meiner Umgebung eingebundener und VERbundener zu fühlen. Wundervoll....!!!

Insgesamt wurde ich das ganze Wochenende aber liebevoll umtüdelt, bekam viel Zuspruch, Bauchstreicheleinheiten und führte nette und informative Gespräche. Es war sooooo wohltuend eine starke Frauengemeinschaft um mich zu spüren...! Hach...! :)

Zur Wintersonnenwende passierte noch etwas Interessantes. Auf einer von einer Freundin geleiteten Reise fand ich im Wald ein Amulett in Herzform, das mich als Geburtsamulett begleiten soll. Und was passierte...? Ich bekam genau so einen Anhänger von einer Freundin - die nichts von dieser Reise geahnt hatte - als Geschenk. Ein von ihr handgefilztes Herz an einem Lederband...! Allmählich bin ich gut ausgerüstet für die Geburt, denke ich...! *lach*

Wie ist es mit Euch...? Wenn Ihr schon Kinder habt, hattet Ihr ein 'Blessing Way' oder ein 'Belly Blessing' oder etwas ähnliches...? Mögt Ihr mal davon erzählen...? Und wenn Ihr noch keine Kinder habt, wünscht Ihr Euch so ein Ritual...? Oder habt Ihr schon mal eines für eine Freundin durchgeführt....?


Kri-Kri

Geistkleidchen

Erträumter Geburtscharm
Aine (19.01.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen